07.12.2012

Entspannter Abschluss auf Ko Chang

Finales Hallo in die Heimat,

es ist soweit: unsere Weltreise neigt sich ihrem Ende zu. Vor exakt 18 Wochen starteten wir vom Köln-Bonner Flughafen aus in Richtung Westen, um einmal den Globus zu umrunden, und heute endet das letzte Kapitel mit der Rückfahrt von Ko Chang nach Bangkok.

Auf Ko Chang, der Elefanteninsel an Thailands Ostküste, erwartete uns mit dem Gajapuri Resort ein echtes Traumhotel. Ganz ruhig am Kai Bae Beach gelegen, gibt es hier nur 29 Zimmer bzw. Bungalows und somit eine sehr übersichtliche Zahl von Gästen. Gleichzeitig gibt es aber so viele Liegen am Strand, im Garten und am Pool, dass man nie Schwierigkeiten hat, ein schönes schattiges Plätzchen zu finden. Damit entfällt die Notwendigkeit, sich morgens um 6 in einem Handtuchkrieg mit anderen Nationen die besten Plätze zu sichern ;-) Die Unterkünfte sind in einer sehr grünen, parkähnlichen Anlage gelegen, die auch ein Restaurant und Massageräume beherbergt. Im "Haupthaus" findet man lediglich vier Zimmer, der Rest sind Doppel- oder Einzelbungalows!

Uns erwartete ein 42qm großes Zimmer, dessen Bad alleine so groß war wie die meisten unserer Unterkünfte in den vergangenen Wochen. Wir freuten uns über soviel Platz, ein super bequemes Bett, ein sauberes Bad, einen richtigen Kleiderschrank, einen kleinen Kühlschrank und einen Fernseher, auf dem man neben Satelliten-TV auch hoteleigene und kostenlose DVDs schauen konnte. Im Große und Ganzen ein wunderbarer Platz die Seele baumeln zu lassen und noch einmal Kraft und Sonne zu tanken, bevor es zurück in die Heimat geht.

Wir haben es in der einen Woche hier auf Ko Chang sehr ruhig angehen lassen, aber uns selbstverständlich nicht sieben Tage im Hotel eingeschlossen. Am Montag haben wir eine Bootstour unternommen, die uns einen ganzen Tag lang um die verschiedenen Inseln hier gefahren hat und auf der wir nochmal die Chance zum Schnorcheln hatten. Leider hat der Klimawandel und die damit einhergehende steigende Wassertemperatur hier schon viele Korallenriffe stark angegriffen, so dass man unter Wasser viele tote Bereiche sieht. An einigen Stellen gibt es noch viele schöne Fische zu sehen, aber ob das in wenigen Jahrzehnten noch so sein wird?

Am Dienstag haben wir ein Elefantencamp in der Nähe des Hotels besucht, weil andere Reisende vom Trecking und Schwimmen mit den Dickhäutern geschwärmt haben und wir uns das erst einmal ansehen wollten. Es ist einerseits beeindruckend, so nah an diese großen und schönen Tiere heranzukommen und den Elefantennachwuchs mit Bananen aus der eigenen Hand zu füttern. Aber andererseits ist es auch bedrückend die Tiere wie Autos abgestellt zu sehen, angekettet, bemalt und wie sie nur mit ihren Köpfen hin- und herschwingen. Wir können die Situation der Tiere natürlich nicht ausreichend bewerten. Ist es gut, dass man weiterhin eine Beschäftigung für die Tiere hat, die man schon seit Jahrhunderten als Arbeitstiere einsetzt? Oder ist es nicht schlecht, dass der Mahut mit seinem Stock samt Eisenspitze auf den Schädel des Elefanten einschlägt, um ihn anzutreiben? Wir wissen es nicht, haben uns nach dem Besuch aber entschieden das Trecking nicht zu machen.

Am Abend des selben Tages haben wir uns dann mit zwei anderen Weltreisenden beim Italiener um die Ecke getroffen und stundenlang über unsere guten und schlechten Erfahrungen gequatscht. An dieser Stelle nochmal beste Grüße an Helen und Kira und euch noch viel Spaß auf eurer Reise und eine tolle Zeit in Neuseeland!

Etwas besonderes hatten wir uns dann für den Mittwoch vorgenommen: die Teilnahme an einem Thai-Kochkurs! Stundenlang haben wir hier vieles über die thailändische Küche, lokale Spezialitäten, die verschiedenen Gemüse, Reissorten und Gewürzen gelernt. Und natürlich gekocht! Phad Thai, Frühlingsrollen mit Sweet Chilli Sauce, Grünes Curry, rotes Curry und Hühnchen mit Cashewnüssen! Lecker!

Am Donnerstag wurde dann wieder gründlich gefaulenzt, bei schönem Wetter im Pool gebadet, gelesen und entspannt - von einem kurzen Besuch in der internationalen Klinik abgesehen (Simone hat sich rechtzeitig vor den Rückflügen eine Mittelohrentzündung eingefangen). Ein letztes Abendessen im Restaurant mit direkter Strandlage bildete den perfekten Abschluss unserer wundervollen letzten Woche in Thailand. Jetzt steht uns noch die Rückreise nach Deutschland bevor, von der wir heute schon den ersten Teil hinter uns gebracht haben. Nach fast neun Stunden mit Taxi, Fähre und Bus sind wir mittlerweile wieder in Bangkok angekommen. Morgen mittag geht es von hier in 2,5 Stunden nach Singapur, wo wir dann über vier Stunden Aufenthalt haben werden. Mit dem Airbus A380 geht es dann in 14(!) Stunden zurück nach London. Von dort ist es dann nur noch ein Katzensprung nach Düsseldorf, wo wir am Sonntag gegen 11:30 Uhr landen und nach 128 Tagen wieder deutschen Boden betreten werden.

Zum letzten Mal liebe Grüße aus der Ferne und wir melden uns dann wieder aus der Heimat